Balken-Logo-archiv


Heimattag der Banater Schwaben

 60 Jahre Landsmannschaft


 

Am 23.05.2010 fand in Ulm der Heimattag der Banater Schwaben statt.

Der Heimattag Stand diesmal unter dem Motto:
,,Sechzig Jahre Landsmannschaft der Banater Schwaben, weltoffen und traditionsbewusst
".

Das diesjährige Begegnungsfest hat mal wieder Jung und Alt zusammengeführt. 

Wir Rekascher haben uns wieder in der Halle zwei getroffen. Es ist immer eine große Freude wenn man sich mit Freunden und Bekannten aufs Neue trifft , zum ratschen und tratschen. Einige unserer Landsleute haben auch das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm besucht. Hier gab es die Sonderausstellung ,,Temeswar/Timisoara, Klein-Wien an der Bega“ zu bewundern.

Wie so oft ,spielte bei diesem Treffen der Zufall eine Rolle. Wir trafen unseren Landsmann Mathias Hentschel mit seinen Rekascher Musikanten der zu diesem Treffen von der Landsmannschaft eingeladen wurde. Am Samstag den 22.05.2010 hat es in der Fussgängerzone in Ulm einen öffentlichen Auftritt der ,,Trachtengruppe Rosmarein " aus Temeswar gegeben. Dieser Auftritt wurde begleitet von den Rekascher Musikanten unter der Leitung von Mathias Hentschel. 

Die Höhepunkte waren auch diesmal der Auftritt der Jugend- und Trachtengruppen in der Ulmer Fußgängerzone, die Gedenkfeier am Auswandererdenkmal, der feierliche Pfingstgottesdienst, das künstlerische Programm der Jugendgruppen und die Hauptkundgebung in der Donauhalle mit Festreden der Ehrengäste.

Blasmusik und Volkstrachten, sowie weit über 6000 gutgelaunte Gäste und ein strahlendes Frühlingswetter prägten das Bild des diesjährigen Heimattages der Banater Schwaben in der Donaustadt Ulm.


 Erwin Lehretter

 

Rekascher Wappen

wappen--zufallsbild.gif

Suchen

Termine

JUBILÄUMSTREFFEN

am 28.09.2024

in KARLSRUHE

 300 Jahre Rekasch